Startseite> Über uns> Vereinsgeschichte

Zur Geschichte des CVJM-Großgründlach

• 1920 wurde von Pfarrer Kornacher der CVJM Großgründlach gegründet.
  • 1921 bildete sich aus den jungen Männern des Vereins der Posaunenchor, der noch heute besteht.
  • 1925 löste Pfrarrer Weigel den CVJM auf und gründete eine Pfadfindergruppe. Diese wurde 1933/34 von der Hilterjugend übernommen.
  • 1946 bat Pfarrer Glück den Generalsekretär des CVJM Erlangen Alfred Field in Großgründlach ein Gruppenarbeit mit der männlichen Jugend anzufangen. Die Mädchenarbeit wurde damals von der Gemeindeschwester geleitet.

Im Laufe der Jahre vergrößerte sich Großgründlach, auch die Stärke und Anzahl der Jugendgruppen entwickelte sich beachtlich. Es erfolgte die Ablösung von Erlangen. Großgründlach wurde als Vorlandgruppe des CVJM Landesverbandesgeführt. Inzwischen waren es 120 junge Menschen, die sich in 8 Gruppen die ganze Woche über im Gemeindehaus trafen. Eine Ausweitung der Aktivitäten war aus Raummangel unmöglich. So fanden auch Gruppenstunden im Freien und im Keller von Mitarbeitern statt. Zeitweise mussten auch 2 Gruppen nacheinander betreut werden, da für allezusammen der Platz nicht ausreichte. Da weckte eine Verkaufsanzeige in der Zeitung großes Interesse!

VERKAUF EINER BÜROBARACKE DER AUTOBAHNDIREKTION BAYERN

Anfang des Jahres 1974 bot das Autobahnamt Nürnberg die ausgediente Holzbaracke zum Verkauf an. Der Standort war in Herboldshof. Der Kaufpreis von 9.000,--DM würde sich auf 1.000,--DM reduzieren, wenn der Abbau, Transport, Wiederaufbau und die Humusandeckung in Eigenleistung zu bewältigen wäre. Neben dem CVJM Großgründlach interessierte sich auch der Sportverein Eltersdorf für dieses Objekt. Beide Bewerber wurden zum Autobahnamt nach Nürnberg vorgeladen. Der Kaufpreis von 1.000,--DM wurde auf 2.000,--DM hinaufgesteigert. Hier war jedoch Schluss, denn das Autobahnamt wollte sich nicht bereichern. Der CVJM hätte bei einer weiteren Steigerung auch nicht mehr mithalten können. So einigte man sich auf ́s "Pfennig werfen"! - Kopf oder Zahl. Unzählige Stoßgebete stiegen gen Himmel! Großgründlach wählte "Zahl" - und gewann!!! Gott sei Lob und Dank!

Da der CVJM-Großgründlach zu dieser Zeit noch kein eingetragener Verein war, musste alles Nötige schnellstens in die Wege geleitet werden, damit Eigentum erworben werden konnte.

• 1974 Gründung des CVJM-Großgründlach eV.
  • 1975 Im Februar Kauf der Baubaracke - Beginn der Abbrucharbeiten. Ohne die Preßlufthämmer der Firma Zeitner/Erlangen (W. Mundkowski) und den Schaufellader/Lastwagen uvm. der Firma Gleisbau Weidinger/Nürnberg (Bruno Mundkowski) und ohne die vielen freiwilligen Helfer, wäre diese Arbeit nicht zu schaffen gewesen. Vom Verwaltungsamt Nord war noch kein geeigneter Bauplatz zugewiesen und so mussten die Holzteile erstmal gelagert werden. 1.Lagerplatz war die "Ulrichsscheune" in der Großgründlacher Hauptstraße. Im August hieß es umlagern der Barackenteile, da die Scheune abgerissen werden sollte. 2.Lagerplatz war entlang der Turnhalle (heutige Parkplätze).
  • 1977 erhält der CVJM Großgründlach eV. das Pachtgrundstück Georg-Horner-Str.11b - gegenüber der Turnhalle.
  • 1979 Nach den Aufbaujahren wurde die Holzbaracke endlich eingeweiht. Aus der Baracke war das CVJM-Heim geworden!

Für viele junge Menschen wurde es ein Ort der Begegnung, der Besinnung, auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Beim Sport brachte es der CVJM Großgründlach zu einigen Siegen und Pokalen bei Indiaka-Turnieren, bzw. Bayrischen Meisterschaften. Die ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter waren und sind für viele Jugendliche auch Wegbereiter und Wegbegleiter auf ihrem Glaubensweg. Im besonderen wurde das CVJM-Heim auch ein Ort gemeinsamen Arbeitens, da Erhaltung und Renovierung des Hauses zu allen Zeiten nötig ist.

Nach "Hoch - Zeiten" gab es auch für den CVJM Großgründlach so manchtiefes Tal zu durchschreiten. Durch Ausbildung oder Arbeitsplatzwechsel verließen immer wieder Mitarbeiter den Verein. Dadurch entstanden Engpässe bei den Gruppenleitern - das Angebot musste reduziert werden. Doch immer waren die Jungscharen vertreten - mal mehr, mal weniger stark. Heute ist die Jungschar wieder gut besucht und wir haben damit wieder einmal einen Engpass überwunden, auch dank engagierter junger Mitarbeiter. Allerdings würden wir uns weiterhin auch im Mitarbeiterbereich über weiteren Zuwachs freuen.

Seit Juni 2002 gibt es im CVJM Großgründlach neben den schon lange bestehenden Gruppen und Kreisen ein "neues Kind". Das Frauenfrühstück. Mittlerweile treffen sich Frauen jeden 2.Montag im Monat nicht nur zum Frühstück, denn jedes Treffen steht unter einem bestimmten Thema.